Ergotherapie
Gezielte Trainings
Basistraining von Lauth & Schlottke
Verhaltenstherapeutisches Aufmerksamkeitstraining (7 – 14 Jahre)
Gruppen- oder Einzeltherapie
Ziele:
- Wissen über ADHS vermitteln
- Üben der Basisfertigkeiten : genau hinschauen, genau hinhören, genau zuhören
- Wahrgenommenes genau wiedergeben
- Reaktionsverzögerung (nachdenken, prüfen) ausbilden (Signalkarte Halt! Stopp!)
- Selbstanweisungen lernen um Aufmerksamkeitsverhalten besser zu steuern
- Strukturierung und Selbstorganisation des Handelns
Therapeutische Techniken:
- operante Verstärkung (Büroklammern)
- Diskussion und Gespräche
- Modellierungs- und Demonstrationsphasen
- Übungsphasen
- Spielphasen
Das Basistraining besteht aus folgenden Schwerpunkten:
- Einführung
- Einübung von Basisfertigkeiten
- Reaktionskontrolle
- Reaktionskontrolle/Reaktionsverzögerung
- Umgang mit Ablenkungen
- Strategietraining von Lauth & Schlottke
Für Kinder, welche die grundlegenden Basisfertigkeiten beherrschen und auch über grundlegende Selbststeuerungsfertigkeiten verfügen. Sie zeichnen sich durch ein wenig planvolles Vorgehen und die mangelnde Beherrschung übergeordneter Strategien aus.
Die Kinder sollen lernen,
- sich die relevanten Ziele, sowie die verschiedenen Elemente der Aufgaben und
- Problemsituation vergegenwärtigen
- ihr Verhalten im Voraus zu planen und an einer übergeordneten Strategie zu orientieren
- z.B. die Anforderungen überprüfen, das eigene Vorgehen planen, die eigenen Handlungen überprüfen
- ihr Verhalten durch Selbstinstruktionen regulieren (anfangs offen, später verdeckt)
- Selbstanweisungen und Strategien erwerben, um mit Ablenkungen, Fehlern und Frustrationen besser umgehen zu können
Therapeutische Techniken:
- Demonstration förderlicher Vorgehensweisen („kognitives Modellieren“)
- Anleitung zur verbalen Handlungsregulation (Selbstinstruktionstraining, anfangs laut, später „inneres Sprechen“)
- Bearbeitung divergenter Anforderungen
- Signalkarten veranschaulichen die relevante Problemlösestrategie (Visualisierung)
Das Strategietraining besteht aus folgenden Schwerpunkten:
- Einführung
- Bearbeitung von Zuordnungsaufgaben
- Reihungen bilden und logische Zusammenhänge erkennen
- Organisationsprinzipien ableiten und befolgen
- Übertragung dieser Vorgehensweisen auf Schulinhalte